2011

  • Seit Jahresbeginn ist der DSB OV Weimar e.V. Mitglied im Landesverband Mitteldeutschland e.V. Seither gibt es vielfältige Verbindungen zu Selbsthilfegruppen in Arnstadt, Gera, Jena und im Bundesland Sachsen-Anhalt, aus denen auch einige die Möglichkeit der Teilnahme an der Bildungsfahrt zum DSB-Bundeskongress im September in Dresden nutzten;
  • Der Winterspaziergang im Schlosspark Belvedere im Februar wurde mit dem Besuch einer Ausstellung des Stadtmuseums verbunden;
  • Das Vereinsleben wurde im März durch Reiseberichte unserer Mitglieder unter dem Motto „ Adria erleben“ und im April unter dem Motto „ Peking erleben“ bereichert;
  • Im Vordergrund der Auseinandersetzung mit spezifischen Themen einer Hörschädigung standen 2011 der Besuch im TAZO Zentrum Jena ab April verbunden mit Übungen, Tests und Erfahrungsaustausch der Mitglieder, im Mai der Vortrag zum Thema Inklusion und Hörschädigung – Teilhabe am Leben in der Gesellschaft, im Mai ein Fachvortrag zum Thema „Tinnitus und Hörsturz“, im Juni ein Vortrag für Interessierte im Schillergymnasium und im November wurden die Mitglieder und Interessierten über Neuigkeiten auf dem Hörgerätemarkt informiert;
  • Im Juni präsentierte sich der Verein auf der Gesundheitsmesse Erfurt und von Mai bis November waren die Selbsthilfetreffen in Weimar, Jena, Suhl und Gera im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten.
  • Eine Bereicherung der Beratungsmöglichkeiten war die Gewinnung einer weiteren Sozialberaterin im sozialen Dienst ab Oktober.
  • Im Sommer räumten wir unseren Treff in der Bonhoeffer Straße, da die Rekonstruktion des Gebäudes anstand.

 
2012

  • Anmietung der Räumlichkeiten Allstedter Straße 1 für die Beratungsstelle, da sich die Reko in der Bonhoefferstraße 24 verzögerte. Für Veranstaltungen konnte der Seniorenklub der GWG angemietet werden.
  • SHG-Treffen in Jena im April verbunden mit einem Besuch des botanischen Gartens;
  • Vom 03.05. bis 11.05. Teilnahme an den Aktionstagen im Rahmen des „Europäischen Protesttages zur Gleichstellung behinderter Menschen“;
  • 100 Jahre „Bund der Schwerhörigen Hamburg“ war der Anlass der Bildungsfahrt im Mai/Juni und wurde zum regen Erfahrungsaustausch genutzt;
  • Das SHG-Treffen im Sommer in Leipzig lieferte wertvolle Informationen in einem Akustikerstudio und wurde mit einer Bootsfahrt in der Leipziger Seenlandschaft verbunden.

 
2013

  • Die Reko des Gebäudes Bonhoeffer Strasse verzögert sich weiter, Die Beratungsstelle und der Veranstaltungsraum bleiben verlagert;
  • Am 03. und 04. Mai beteiligt sich der DSB OV Weimar am „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen“. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen ein Infostand auf dem Theaterplatz in Weimar sowie Erfahrungsaustausche zum Thema „Inklusion: Ich bin entscheidend“, unter anderem auch am Kyffhäuser als Erfahrungsaustausch mit dem gleichnamigen Verein.
  • Höhepunkt des Vereinssommers war das Kulturwochenende vom 16. bis 18.08. unter Schirmherrschaft des DSB-Präsidenten mit vielfältigen Aktivitäten, die nicht nur von unseren Mitgliedern aktiv genutzt wurden.
  • Exkursion nach Innsbruck mit dem Landesverband
  • Der Einladung der Fa. Medel zur Besichtigung ihrer CI-Produktionsstätte in Innsbruck folgten wir vom 19. bis 22.09. und nutzten die Gelegenheit zu einem Treffen mit dem Tiroler Schwerhörigenverein. Stadt- und Landschaftsbesuch waren natürlich auch im Programm.
  • Zum Jahresende ist die Anzahl der Mitglieder um 13 auf insgesamt 65 gestiegen.

 
2014

  • Frühjahr 2014 – die Rekonstruktion der neuen Beratungsstelle wurde abgeschlossen. Mit vereinten Kräften erfolgte der Umzug in die neuen und schönen Räumlichkeiten.
  • Im Mai stand das Thema „Inklusion“ im Mittelpunkt des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung behinderter Menschen. Vorträge, Gespräche und Erfahrungsaustausche wurden gemeinsam mit dem Landesverband organisiert;
  • Gemeinsam mit dem Landesverband Mitteldeutschland und in Kooperation mit auf Landes- und örtlicher Ebene wurden die Kontakte zu Selbsthilfegruppen in Thüringen und Sachsen-Anhalt erweitert. Treffen gab es mit den SHG Arnstadt, Gera, Jena, Weimar, Halberstadt und Halle.
  • Höhepunkt des Jahres 2014: Exkursion nach Oldenburg/Bremen vom 28.08.2014 bis 31.08.2014 gemeinsam mit dem Landesverband
    (ein Bericht von Irmtraud Findeisen):
     
    „Herbstzeit – Bildungszeit – und so war es auch dieses Jahr soweit.
    Nach Bremen und Oldenburg sollte es gehen, um die neuste Hörgeräte- Systemtechnik zu verstehen.
    Pünktlich bestiegen wir am Donnerstag, dem 28. August unsern Bus…
    Tag 2 grau in grau begann, was ziehe ich bloß heute an?
    Ein reichhaltiges Frühstück lud uns erst einmal zum Schmausen ein, danach machten wir uns alle fein.
    Abfahrt war 10.00 Uhr vom Hotel. Auf die A 28 Richtung Oldenburg gelangtem wir ziemlich schnell.
    Bereits kurz vor 11.00 Uhr im „Haus des Hörens“ in Oldenburg angekommen, wurden wir herzlich in Empfang genommen.
    Nach einem Vortrag über unser Hörorgan, nahm sich der Redner unserer vielen Fragen an.
    Wir erfuhren, dass die Forschung, Entwicklung und Verbesserung von Hörgeräten im Vordergrund steht, aber auch die Arbeit mit den Hersteller-Firmen nur in guter Zusammenarbeit geht.
    Nun war unser Wissen wieder auf den neusten Stand und wir lauschten bei der folgenden Führung durch den „Hörgarten“ ganz entspannt.
    Durch anschauliche Exponate wurde ein direkter Zugang zum Thema Hören, Schwerhörigkeit und Hör-Rehabilitation vermittelt. Alles war gut erläutert und ausreichend untertitelt….
    Am Samstag begann der Tag bereits im Morgengrauen, wollten wir ins doch heute die Insel Helgoland anschauen.
    Nach einem Frühstück von verkürzter Länge, kamen wir dann in die Gänge.
    8.30 Uhr ging es dann Richtung Cuxhaven. Dort schifften wir gegen 10.00 Uhr ein, denn mit der „Atlantis“ wollten wir pünktlich auf Helgoland sein.
    Nach zweieinhalb Stunden bei starkem Wellengang waren wir da, „Gott sei es gedankt!“
    Bei herrlichem Wetter und viel Sonnenschein ließen wir uns auf einen Inselrundgang ein.
    Wir wanderten um das Oberland herum und schauten uns auf der Insel um.
    Die Inselmöwen, Robben, Haubentaucher und viel rotes Gestein luden uns zum Schauen ein.
    Auch die Geschichte Helgolands ist sehr interessant, da sie schon mehrmals unter verschiedenen Flaggen stand….
    Tag 4 nun war unser Rückfahrtag und manch einen schon die Sehnsucht geplagt.
    Nach Frühstück und letztem Kofferpacken, ließen wir noch einmal unsere Eindrücke sacken.
    Ein Gruppenfoto musste noch sein und schon stiegen wir in unseren „Becker-Bus“ ein.
    Nach einem kurzem Trip auf der Autobahn vertrauten wir uns den Bundes-und Landstraßen an.
    So kamen wir noch zu einer Harz- Rundfahrt, schauten uns aus der Ferne die Okertalsperre an.
    Nach Mittagsrast und Kaffeepause waren wir gegen 17.00Uhr alle wieder zu Hause.“
  •  

  • Die vielfältigen Aktivitäten des Vereines und die ausgezeichnete Arbeit des sozialen Dienstes im Innen- und Außendienst und die erfolgreiche Beratung hat 13 Betroffene dazu animiert, Mitglied im Verein zu werden, somit hatten wir zum Ende des Jahres über 70 Mitglieder.
  • Teilhabe auch am Sprechtheater konnten die Mitglieder der Selbsthilfegruppen in Gera erleben, als die Schauspieler und die Betroffenen mit modernster Hörtechnik ausgestattet das Programm gut erleben konnten.


 
2015

  • Die UN-Behindertenrechtskonvention stand im Mittelpunkt der Konferenz der EFHOH im April in Essen, an der auch 40 Telnehmer unseres Verbandes teilnahmen, auch um die Kontakte zu Betroffenen aus anderen EU-Ländern auszubauen und neue Kontakte zu knüpfen.
  • Das Sterntreffen der Selbsthilfegruppen des Landesverbandes Mitteldeutschland gab den Mitgliedern die Möglichkeit über den Stand der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Teilhabe informiert zu werden, denn im Rahmen der Aktionstage 2015 öffnete die einschlägige Forschungsstätte ihre Türen.
  • Der Besuch der Landesgartenschau Thüringen 2015 in Schmalkalden war für alle Teilnehmer ein entspannendes „Muss“ und die hörbehindertengerecht ausgestattete Führung konnten alle Interessierten mühelos verfolgen.
  • Die neue Technik gestattete den Mitgliedern beim Besuch im Thüringer Landtag im August nicht nur das mühelose Folgen der Vorträge, auch die Diskussion der Landtagsabgeordneten konnte gut verfolgt werden. Ähnliche Erfahrungen konnten sie bereits im Bundestag machen, den sie auf Einladung des MdB, Frau Anke Tillmann, einige Wochen vorher besuchen konnten.
  • Gegenwärtig unterstützen die Mitglieder des Ortsvereines die Vorbereitungen der DSB Bundesversammlung in Weimar im Oktober 2015 und laden deren Delegierte ein, an einer Festveranstaltung anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Schwerhörigenbewegung in Weimar teilzunehmen. Über einen Blick in die Begegnungsstätte des Ortsvereines freuen wir uns und sind gern bereit zu den Angeboten und Aktivitäten zu informieren.