Der DSB Landesverband Mitteldeutschland e.V. organisierte am 27. Mai 2017 ein Sterntreffen der Selbsthilfegruppen in Gera.

Der „Weimarer Teil“ der Gruppe traf sich um 8.00 Uhr auf dem Parkplatz in Weimar Nord, um in 4 Fahrgemeinschaften gemeinsam nach Gera aufzubrechen.

Nach guter und sicherer Fahrt sowie überpünktlicher Ankunft am ersten Veranstaltungsort – dem Haus Schulenburg – stießen die Mitglieder der SHG Gera nach und nach zu uns und vervollständigten die Gruppe.

Um 10.00 Uhr begannen dann die Führungen im Haus Schulenburg in zwei Gruppen (selbstverständlich barrierefrei Dank unserer hervorragenden Audio-Technik). Auf zwei verschiedenen Funkkanälen kamen sich Herr Dr. Kielstein und sein Mitarbeiter nicht ins Gehege und so konnten alle den Ausführungen aufmerksam und störungsfrei folgen.

Dr. Volker Kielstein
Nach dem einführenden Vortrag in der ehemaligen Garage (heute Cafeteria), in dem uns umfangreiche Fakten aus dem Leben und Wirken von Paul Schulenburg und seinen Verbindungen zu Henry van de Velde und anderen Kunstschaffenden seiner Zeit vermittelt wurden ging die Führung durch alle Räume des Hauses mit all seinem sehenswerten Originalmobiliar, den Gemälden, Gebrauchsgegenständen und Kunstobjekten, die unter der Leitung von Herrn Dr. Volker Kielstein und seiner Frau Rita seit 1996 mit viel Liebe, Sachverständnis und Detailtreue nach einer fast völligen Verwahrlosung des Hauses zusammengetragen und restauriert wurden.

 
Lassen wir hier die Bilder sprechen:

Wir sagen auf diesem Wege dem heutigen Eigentümer Herrn Dr. Volker Kielstein und seiner Frau nochmals ein herzliches Dankeschön für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft und die überaus interessante Führung.

Ein kleiner

Klick

auf die nachfolgende Grafik führt direkt zur Homepage des Hauses, wo man sich nochmals einen umfangreichen Überblick über dessen Geschichte(n) und die seiner Bewohner verschaffen kann.

Im Rahmen unseres Sterntreffens ging es aber nicht nur um geistige, sondern auch um kulinarische Genüsse und so kehrten wir zum Mittagessen im Restaurant Finkenstube ein.

Zur besseren Verdauung und weiterer kultureller Erbauung folgte die Besichtigung des Hofwiesenparks mir der Villa Jahr. Leider standen die Rhododendren nicht mehr alle in voller Blüte, waren aber dennoch durchaus sehenswert und schön. Einige (also nicht die Rhododendren) gingen den „Faulenzerweg“, andere einen anderen.

Zur Kaffeezeit trafen wir uns alle wieder. Im „Sternberger Cafe“ ließen wir den erlebnisreichen Tag bei Kaffee, Kuchen, Eis und netten Gesprächen ausklingen.

Ein Dank geht auf diesem Wege nochmals an alle Organisatoren dieses gelungenen Tages (inklusive Petrus, der für Sonnenschein satt sorgte).

Ein besonderer Dank an die Fahrer für die guten und sicheren Fahrten und die Organisatoren der SHG Gera für die Organisation vor Ort wie die Auswahl der Besichtigungsorte und die Absprachen mit der Gastronomie.

(LK, 28.05.2017)

Fotos: Lutz Krause (Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Dr. Volker Kielstein).