Unter dem Motto: „Wir gestalten unsere Stadt“ beteiligte sich der Deutsche Schwerhörigenbund – Landesverband Mitteldeutschland e.V. – zum 5. Mal an den Aktionen zum Europäischen Protesttag 5. Mai zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2017 mit mehreren Aktionstagen.

Ob zum Frühlingsfest im Wohngebiet Weimar Nord und Beteiligung am Flohmarkt, Beteiligung an der Veranstaltung „Weimar für Alle“ mit einem Informationsstand im Weimarer Atrium oder zum Cafe „INKLUSIV“ im Haus des Hörens mit dem Treffen der Selbsthilfegruppen, der LV Mitteldeutschland e.V. und der OV Weimar waren immer aktiv dabei.

Am 03. Mai Aktionstag mit Flohmarkt in Weimar Nord

Am 04. Mai Treffen der Selbsthilfegruppen im „Haus des Hörens“. Aktionstag „Weimar für Alle“ mit den Verbänden der Stadt Weimar im Atrium. Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt.

Es hat sich in den letzten 4 Jahren bewährt und es sollte wieder ein Sterntreffen aller im DSB Landesverband Mitteldeutschland e.V. organisierten Vereine und Selbsthilfegruppen stattfinden. Ziel der Sterntreffen ist, die Aktivitäten der überwiegend lokal agierenden Gruppen vorzustellen, voneinander zu lernen, sich auszutauschen und neue Vorhaben und Aktionen gemeinsam zu planen. So bot sich natürlich das Motto „Wir gestalten unsere Stadt“ an.

Sterntreffen des DSB LV Mitteldeutschland am 06.05.2017 zur Landesgartenschau in Apolda

Als besonderer Veranstaltungsort für unser Sternentreffen, im Rahmen der Aktionstage 5. Mai 2017, diente das Gelände der Landesgartenschau in Apolda (Thüringen), die eine Woche zuvor eröffnet wurde. Ziel des Sternentreffens war, gemeinsam und barrierefrei mit allen Sinnen die Natur zu erleben – zur Stärkung für Körper, Geist und Seele – und damit auch zur Gestaltung – einer grünen, barrierefreien – Stadt.

So ging es auch mit einer hörbehindertengerechten Führung – Dank dem Einsatz einer mobilen FM-Anlage – los. Die Führung über das Gelände wurde neben der Informationsvermittlung zur Landesgartenschau auch zur Knüpfung erster Kontakte unter den Mitgliedern der einzelnen Selbsthilfegruppen genutzt.

Diese Kontakte konnten beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen an zwei langen Tafeln intensiviert werden.

Es war zugleich der Einstieg in einen intensiven Erfahrungs- und Informationsaustausch – der für eine erfolgreiche, gut vernetzte SHG-Arbeit unerlässlich ist. Zudem bot sich dieser Rahmen natürlich auch an, um über Sorgen und Probleme bezüglich der Einschränkungen im Alltag bzw. der Öffentlichkeit zu sprechen und gemeinsam nach hilfreichen Lösungen und Strategien zu suchen. Dies förderte den Selbsthilfegedanken und das Wir-Gefühl enorm!
Nach der gemeinsamen Stärkung im Gartenlokal war genügend Zeit, um das Gelände in Eigenregie zur erkunden und dabei die ein oder andere neu geknüpfte Freundschaft zu intensivieren oder Gespräche weiter zu verfolgen.

Anschließend spazierten alle Mitglieder des Sternentreffens gemeinsam ein kleines Stück durch Apolda zum Schlosshotel, welches als Ort für ein gemeinsames Kaffeetrinken diente. Hiermit wurde auch der Ausklang des Sternentreffens eingeläutet. Nach einer gemeinsamen barrierefreien Auswertung der Veranstaltung und einer offiziellen Verabschiedung ging es mit Bus, Bahn oder Auto wieder nach Hause. Dieser Ausflug wurde von allen Mitgliedern als sehr bereichernd wahrgenommen! Das schöne Ambiente der Landesgartenschau und des Schlosshotels bot sich bestens an.

Sterntreffen des DSB LV Mitteldeutschland am 13.5.2017 in Wittenberg

Am 13.05.2017 trafen sich alle angemeldeten Gruppen und Einzelpersonen – insgesamt wieder über 30 Personen – aus Weimar, Sömmerda, Gera, Arnstadt, Erfurt und aus Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg. Anlass war das Jubiläum 500 Jahre Reformation. Die Stadt Wittenberg hat sich lange auf dieses Jubiläumsjahr vorbereitet. Das war während der Planung unsere Idee und Ansporn – auch das Sternentreffen anlässlich des Protestages 5. Mai wieder barrierefrei zu planen und durchzuführen. Die Teilnehmer reisten mit einem Bus an, die Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt (Selbsthilfegruppe Wittenberg) kamen mit dem PKW.

Die Tagesplanung war anspruchsvoll – aber eine so weite Anreise sollte sich für die Teilnehmer auch lohnen – genügend Freiraum und Pausen waren aber eingeplant!

Zunächst konnten wir die Schlosskirche besuchen – auch eine individuelle Besteigung des Turmes war möglich. Der Ansturm am 13.5.2017 war enorm – das Jubiläumsjahr zog viele (auch internationale) Besucher an. Anschließend gab es eine wirklich barrierefreie Stadtführung mit einer Touristenbahn und dank unserer mobilen FM-Anlage konnten alle störungsfrei den Ausführungen der sachkundigen Führung folgen.

Im Anschluss an die Mittagspause besuchten wir gemeinsam die Ausstellung Panorama 1517 360Grad. Bewusst haben wir uns gegen eine geführte Museumsrunde entschieden. Jeder konnte entsprechend seiner Interessen und Kraftreserven die Panoramawand vom Wittenberg des Jahres 1517 erkunden.

Das eigentliche Selbsthilfegruppentreffen und der Erfahrungsaustausch mit der Selbsthilfegruppe Wittenberg fand dann im Anschluss statt. In entspannter Atmosphäre haben die Gruppen aus beiden Bundesländern von ihren Aktivitäten berichtet. Im Ergebnis der Besichtigung der Stadt Wittenberg im Jubiläumsjahr 2017 waren sich alle einig, dass es nicht immer ausreicht, gut zu planen. Die Umsetzung muss auch fristgerecht erfolgen. Denn die Stadt Wittenberg war bei weitem nicht barrierefrei: Offene Straßen, laute Baustellen und viele Stolpersteine machen eine Besichtigung auch 500 Jahre nach der Reformation zu einem Abenteuer für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Sterntreffen des DSB LV Mitteldeutschland am 11.05.2017 in Jena

Das am 11.05.2017 vorgesehene SHG Treffen musste wegen Erkrankung im Organisationsteam auf den 12.06.2017 verschoben werden. Trotzdem war die Teilnahmebereitschaft groß und es wurde mit „ Wir gestalten unsere Stadt in der Natur“ ein erfolgreiches SHG- Treffen.

Die Teilnehmer reisten in Fahrgemeinschaft und mit einem Kleinbus an. Im NABU- Informationszentrum Jena fanden sich alle Teilnehmer ein. Die SHG Jena hatte den Teilnehmern eine kommunikativ barrierefreie Orchideenführung im Naturschutzgebiet Leutratal bei Jena vorbereitet. Der NABU-Kreisverband Jena e.V. bietet im Jahr 2017 Führungen im Naturschutzgebiet „ Leutratal – Cospoth“ auch für kleine und größere Gruppen an. Ideal für unsere Teilnehmer, da man diese Führungen mit FM- Technik barrierefrei verfolgen konnten.
Nach der Orchideenführung traf man sich zu Gesprächen über „Natur – Verstehen-Barrierefrei für Menschen mit und ohne Behinderung“ zu erleben. In der Gesprächsrunde wurde festgestellt, dass die Vielfalt der Natur für Menschen mit Behinderungen eine Quelle und Kraft für die Teilhabe am Leben darstellt.

Am Treffen teilnehmende Gruppen und Vereine:

  • DSB OV Weimar e. V.
  • SHG hörgeschädigte Senioren Weimar
  • SHG Hörgeschädigte Gera und Umgebung
  • SHG Hörgeschädigte und Angehörige Erfurt und Umgebung
  • SHG Hörgeschädigte Sömmerda und Umgebung
  • SHG Hörgeschädigte Jena und Umgebung
  • SHG Tinnitusbetroffene in Weimar
  • SHG Eltern hörgeschädigter Kinder Weimar
  • SHG aktiv & gesund für Hörgeschädigte
  • SHG Hörschädigung Weimar & Umgebung
  • SHG Ilmkreis/Arnstadt
  • SHG Angehörige Hörgeschädigte
  • SHG Hörgeschädigte Wittenberg

 
Fotos: Veronika Linser (Landesgartenschau, Orchideenwanderung), Lutz Krause (Flohmarkt Weimar Nord)
Text: Detlev Schilling