Am 10.05.2016 gab es anlässlich des Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2016 der Aktion Mensch ein Sterntreffen der DSB Selbsthilfegruppen Mitteldeutschlands mit dem befreundeten Regionalverband für Hörgeschädigte des Kyffhäuserkreises e.V. in Leinefelde und Duderstadt.

In zwei Gruppen besichtigten wir zunächst das Haus am Luna-Park – eine Wohn– und Therapieeinrichtung für doppelt sinnesbehinderte Menschen – und die Räume des Integrationsfachdienstes in Leinefelde.

Nach einer angenehmen Mittagspause und Gedankenaustausch mit den Selbsthilfegruppen war als nächster Programmpunkt die Besichtigung der Heinz-Sielmann-Stiftung mit einer barrierefreien Führung auf dem Programm.

Danach konnten bei einer kleinen – ebenfalls barrierefreien – Stadtführung Duderstadt erkundet werden.

Es war ein informationsreicher Tag, der allen MitfahrerInnen gut gefallen hat und in Erinnerung bleiben wird.