DSB Ratgeber

Unter dem Menüpunkt "Ratgeber" haben Sie ab sofort Zugriff auf die vom Deutschen Schwerhörigenbund herausgegebenen Broschüren. Nachstehend verlinken wir auf ...
Verschiedene Hörgeräte im Größenvergleich

Hurra, ich habe nach 6 Jahren neue Hörgeräte (5)

Nachdem ich meine im Jahr 2016 verordneten Hörgeräte in der letzten Zeit tagsüber kaum noch getragen und in die Schublade ...

Die Telefonspule

Die Telefonspule – ein wertvoller Bestandteil von Hörsystemen Was ist die Telefonspule? Die Telefonspule, auch Induktionsspule genannt, ist Bestandteil vieler ...

Hörsysteme: Worauf müssen Sie achten?

10-Punkte-Katalog zur Qualität der Hörgeräteanpassung Hörgeräte werden heutzutage als Hörsysteme bezeichnet, um die enorme Leistungsfähigkeit dieser Miniaturcomputer zu unterstreichen und ...
Verschiedene Hörgeräte im Größenvergleich

Hurra – Ich habe ein Hörgerät, aber . . . (4)

Wer jetzt glaubt "Mit Hörgeräten hört man doch wieder wie ein Guthörender !" - der irrt. Es ist einfach falsch ...
Verschiedene Hörgeräte im Größenvergleich

Hilfe – ich brauche ein Hörgerät (3)

Hurra - ich habe ein Hörgerät Bericht eines Hörgeschädigten Wir schreiben den 11. November 2016. Ich habe jetzt knapp zwei ...
Verschiedene Hörgeräte im Größenvergleich

Hilfe – ich brauche ein Hörgerät (2)

Bericht eines Hörgeschädigten Nach einigen Recherchen im Internet, Gesprächen mit Freunden und "Leidensgenossen" aus dem Ortsverein habe ich mir nun ...
Verschiedene Hörgeräte im Größenvergleich

Hilfe – ich brauche ein Hörgerät (1)

Bericht eines Hörgeschädigten Da sich mein Gehör, insbesondere rechts, in den letzten 4 Jahren sehr stark verschlechtert hat, habe ich ...
Megafon, Ohr. Fragezeichen

Ich bin nicht behindert-Ich werde behindert !

Der alltägliche Wahnsinn aus der Sicht eines Schwerhörigen Geräusche wie Verkehrslärm - der leider meist unvermeidbar ist -, Baulärm, Lärm ...

Hörsturz – neue Erkenntnisse

Was muss ich tun ? Früher galt ein Hörsturz, also eine plötzlich auftretende Hörminderung ohne erkennbare Ursache, als Notfall. Übereiltes ...
Megafon, Ohr. Fragezeichen

Ich bin nur schwerhörig

Bitte schau mich an, wenn Du mit mir redest, ich möchte Dir so gern zuhören. Bitte rede langsam und deutlich, ...
Megafon, Ohr. Fragezeichen

Tipps im Umgang mit Schwerhörigen

Für Normalhörende Sprechen Sie in normaler Lautstärke, in langsamen gleichmäßigem Tempo. Schreien Sie nicht ! Sprechen Sie in kurzen Sätzen ...
Megafon, Ohr. Fragezeichen

Der Freund im Ohr

(Hinweis auf einen Beitrag in der Apotheken Umschau vom 01. Juni 2016) In dem Artikel schildert eine 78-jährige Dame aus ...